Das sind wir

Wir arbeiten remote, wachsen gern aneinander und miteinander und teilen eine Leidenschaft für Gerechtigkeit und Sprache. 

Moin, ich bin Michael

Bereiche: Geschäftsführung &
IT-Produkte
michael @ fairlanguage.com
+ 49 170 53 35 945

Hey ihr Lieben, ich heiße Mo

Bereich: Research & Community

mo@fairlanguage.com

Hola, ich bin der Florian

Bereich: Development


florian@fairlanguage.com

Hallo, ich heiße Agnes

Bereich: Akquise


agnes @ fairlanguage.com

Salut, my name is Jessy

Bereich: UX & UI

jessy@fairlanguage.com

Heyhey, ich bin Tizia

Bereich: Marketing & Service-Produkte


tizia@ fairlanguage.com

Piep - Piu hier


Bereich: Branding & Cuteness

Telepathie

Unsere Geschichte

Habt ihr auch schon mal einen Artikel zu gendergerechter Sprache gelesen – und im Anschluss die Kommentare dadrunter? Und habt euch gefragt, warum Menschen so emotional bei dem Thema werden?

Nun, das war Fairlanguages Geburtsstunde. In diesem Moment entstand die Idee Menschen bei der Verwendung von genderfairer Sprache zu helfen. Insbesonderen Menschen, denen das als kompliziert und schwierig erscheint. 

Denn habt ihr schon mal aktiv versucht langjährige Gewohnheiten zu verändern? 

Ist es euch anfangs schwer gefallen und nach einiger Zeit fühlte sich das „Neue“ ganz natürlich an? 

Vielleicht wart ihr sogar ein wenig stolz?

Jede einzelne Person war bzw. ist in diesem Prozess. Wir setzen uns jeden Tag mit unseren Sprachgewohnheiten auseinander und decken immer wieder neue unfaire Wörter auf. 

Es kann manchmal anstrengend sein. Und manchmal weiß man selbst gar nicht genau, was denn jetzt eigentlich „richtig“ ist. 

 

Uns ist es ein großes Anliegen, die Prozesse anderer zu unterstützen und mit unserer Expertise rund um gendergerechte Sprache bereit zu stehen. 

Dafür dienen uns langjährige Workshop-Erfahrungen, Hintergründe im Bereich „Digitale Produktentwicklung“, Wirtschaftswissenschaften, Community-Arbeit sowie „Kommunikation, Coaching und Mediation“. 

Wir werden euch helfen, gendergerechte Sprache einfach und organisch in den Alltag zu bringen. 

Unsere Workshops werden euch interaktiv und mit Freude erste Anwendungserfahrungen schenken.

Mit Keynotes bringen wir euer Publikum in die richtige Stimmung.

Eure Karriereseiten und Stellenanzeigenwerden mit unserem Lektorat euren Fachkräftemangel ausgleichen. 

Und unser Autokorrektur-Tool gibt dir schon während du schreibst Hinweise auf Potenzial für mehr Fairness.