Leistungen

Beratung & Prozessbegleitung

Inklusive Sprache einzuführen, ist ein Prozess, der Strategie, Planung, Zeit und Ressourcen braucht.
Wie fängt man an? Und wo? Brauchen wir eine Guideline? Wie holen wir alle unsere Mitarbeitenden an Bord? Wie kann mit kritischen Stimmen umgegangen und Überzeugungsarbeit geleistet werden?

Klarheit schaffen und Entscheidungen ermöglichen

Wir unterstützen euch bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen.
Wir begleiten euch auf dem Weg zu inklusiver, gerechter Kommunikation. Wir bieten Beratungsgespräche, Strategieworkshops und Arbeitsgruppen-Moderation an, um Klarheit zu schaffen und euch zu ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Porträt von Thomas Helfrich - Head of Corporate Positioning, Bayer AGBayer AG Logo
Thomas Helfrich (er/ihm)
Head of Corporate Positioning, Bayer AG

„Inklusive Kommunikation ist auch in Unternehmen ein Thema, über das sehr emotional diskutiert wird. Uns bei Bayer ist es wichtig, dass alle Menschen angesprochen werden und sich niemand ausgeschlossen fühlt. Denn gerade als Innovationsunternehmen setzen wir auf Vielfalt und Chancengleichheit. Fairlanguage hat uns auf dem Weg zu inklusiver Sprache optimal begleitet.

Vom ersten Vortrag, bei dem es darum ging zu verstehen, was geschlechtergerechte Sprache bedeutet, über intensive Workshops bis hin zur Veröffentlichung waren Michael und Freddie* für uns da. Gerade die unaufgeregte Sachlichkeit, mit der beide das Thema vermittelt haben, hat uns sehr dabei geholfen, unsere Kommunikation in Zukunft inklusiver zu gestalten. Jetzt befinden wir uns auf einer spannenden Reise und sind froh, auf die Expertise von Fairlanguage zurückgreifen zu können.“

Beratungsgespräche für individuelle Fragestellungen

Im Beratungsgespräch befassen wir uns mit euren spezifischen Herausforderungen. Je nachdem, an welchem Punkt im Prozess ihr steht, können hier entweder erste Schritte geplant und besprochen, auf konkrete bereits bestehende Prozesse geschaut oder inhaltliche Fragen beantwortet werden.
Ihr entscheidet wozu ihr Feedback oder Impulse braucht. Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Strategieworkshops - Inhalte und Umsetzung definieren und planen

In unseren Planungs- und Strategieworkshops arbeiten wir zusammen mit euch an den wichtigsten Fragestellungen. Mit erprobten Formaten haben wir schon für viele Kund*innen Klarheit geschaffen und die Grundlagen für einen Leitfaden oder eine Empfehlung für inklusive Kommunikation definiert. Auch durch die Entwicklung von konkreten Plänen zur Einführung und den nötigen Veränderungen unterstützen wir euch.
Wir begleiten euch bei der Entscheidungsfindung und finden zusammen Antworten auf strategische Fragen wie:

Interessiert?
Kontaktiere uns!

Weitere Leistungen

Regelmäßige Updates und Wissen?